Einführung von CTCSS bei DB0MGN & DB0FTS

Seit vielen Jahren ist der Einsatz von CTCSS bei Relaisfunkstellen gewünscht.

DB0MGN 70cm:
Für einen Störungsfreien Betrieb ist es bei DB0MGN UHF nun notwendig ein CTCSS Pilottone von 71.9Hz mit auszusenden. Der Sender überträgt ebenfalls den Pilottone, so verschwindet lästiges Rauschen.

Bei DB0FTS VHF ist ebenfalls ein CTCSS von 71.9Hz notwendig um das Relais zu aktivieren. Nach dem öffnen kann ohne 71.9Hz weitergearbeitet werden. 1750Hz und DTMF * sind ebenfalls zur Öffnung des Relais noch nutzbar.
In ferner Zukunft fallen die beiden letzten Optionen weg, dann ist zur Nutzung ausschließlich CTCSS notwendig.

Bei Fragen per Mail an kontakt ( at ) db0fts.de

vy73 Jens, DJ1JAY

Wartung bei DB0MGN Analog

Wegen einiger Umbauarbeiten bei DB0MGN FM ist Echolink und der Relaisverbund Thueringen.link und Berlin.Link nicht QRV.

Der Repeater wird bis vorraussichtlich bis mitte Dezember nicht zur Verfügung stehen, nutzt als Ersatz Zello oder DB0FTS .

Facts:
FM 438.5625Mhz Echolink / Thüringen.link
FM 145.2875 Mhz Berlin Link
Nicht QRV wegen Umbau Arbeiten

vy 73 Jens, dj1jay

Info DMR Meiningen

Am 29. und 30.5 kommt es zu Einschränkungen des DMR Repeaters DB0MGN, dieser ist wegen dem Testbetrieb von DB0FTS DMR abgeschaltet.

DB0FTS ist dafür in Meiningen auf 438.5375Mhz an der grossen Antenne QRV.

Es kann ganz normal Betrieb über den Repeater gemacht werden.

Bitte beachtet das es auch zu Ausfällen bei DB0FTS kommen kann, dieser ist im Testbetrieb.

Vy 73 Jens

DB0MGN 2m Update

Durch Störungen beim 2m DB0MGN Simplex Einstieg, wurde nun etwas Abhilfe mit passender Technik gemacht. Es wurde ein Tiefpassfilter in Kombination mit ein Isolator verbaut. Scheinbar ist jetzt Ruhe. Beobachten und weiterfunken.

Die Verlinkung zum Verbund Berlin kann bei erneuten Störungen ohne Ankündigung getrennt sein. Ich bitte um Verständnis.

Procom Filter Technik