DB0FTS Digital on Air

Nach vielen Problemen bei DB0FTS ist es nun geschafft, es ist endlich der Digitale Teil von DB0FTS wieder QRV in DMR und C4FM.

Am Tag der Installation hatte das 20 Jahre Netzteil endlich seinen Geist aufgegeben und musste unbedingt den LTE Router Schrotten 🙁

Ein Ersatznetzteil war zum Glück im Material Transporter Vorhanden somit konnte das Relais erst einmal Lokal Arbeiten.

Am Abend des 31.5.19, konnte mit etwas Glück und Geschick, der LTE Router, mit Hilfe eines Lötkolbens und einer Diode wiederbelebt werden. Am Samstag den 01.06.2019 kam der Router dann zurück in den Relaisschrank .

Ab diesen Zeitpunkt läuft das Relais erst einmal im Test, ein paar Kleinigkeiten als Feinschliff fehlen noch.
Bei der Wiederinbetriebnahme wurde gleichzeitig der 2m Duplexer noch einmal Abgeglichen, hierdurch wurde die Empfindlichkeit etwas Verbessert.

Weitere HF Komponeten sollen noch Verbaut werden
* PA für 2m Analog
* VV für 2m Analog
* Bandpassfilter für 2m Analog
* VV für 70cm Digital
* mal sehen was noch möglich ist.

Viele schöne QSO via DB0FTS in Analog und Digital (DMR & C4FM)

vy 73 Jens, dj1jay

Problem bei DB0FTS

Am 31.5.2019 wurde der Digitale Repeater wieder am Standort eingebaut. Auch wurden noch einige weitere Optimierungen am gesamten Relais gemacht.

Bei der Wartung wurde das Relais vom Stromnetz getrennt was dem alten Netzteil nach dem wiedereinschalten nicht mehr schmeckte. Das über 15Jahre alte Netzteil startete nicht wie gewohnt mit 12V sondern mal flott mit 23V, leider war das für den LTE Router zuviel und quittierte es mit einer Kleinen Rauchwolke die Sicherung war leider zu träge und folgte kurz nach dem Router :-(.

Glücklicherweise konnte ein Ersatznetzteil eingebaut werden welches auf dem Materialbus Mitfuhr.

Aktuell ist nur das Digitale Relais als Insel QRV (DMR/C4FM) ohne jegliche Internetanbindung.

Das Analoge Relais startet zwar ist aber nicht ansprechbar, hoffentlich liegt nich auch ein Schaden vor.

Netzteil DB0FTS
Ersatznetzteil und altes Netzteil
Katastrophen Baustelle DB0FTS

So nun wird erst mal geschaut, was der Router hat, wahrscheinlich muss Ersatz gekauft werden. Wer ein LTE Router übrig hat dann her damit, es darf gerne als Sach und Geldspende unterstützt werden.

Vy 73 Jens dj1jay

DB0MGN 2m Update

Durch Störungen beim 2m DB0MGN Simplex Einstieg, wurde nun etwas Abhilfe mit passender Technik gemacht. Es wurde ein Tiefpassfilter in Kombination mit ein Isolator verbaut. Scheinbar ist jetzt Ruhe. Beobachten und weiterfunken.

Die Verlinkung zum Verbund Berlin kann bei erneuten Störungen ohne Ankündigung getrennt sein. Ich bitte um Verständnis.

Procom Filter Technik